SCHALOM UND HERZLICH WILLKOMMEN!
WWW.

EN

RU

Startseite - Museum

Kultur meint immer auch Erinnerungskultur. Das Erinnern an eine gemeinsam bewohnte und gemeinsam bestandene Vergangenheit schafft Vertrauen, Orientierung und Hoffnung in der Gegenwart. Es stiftet dort Legitimation sowie Autorität. Und nicht zuletzt legt es den eigenen, unterscheidbaren Identitätsindex fest. Auch die uralte Jüdische Gemeinde in Würzburg verankert sich in einem solchen „kulturellen Gedächtnis“.

 

Ähnliches gilt für zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts, in der  die Jüdische Gemeinde in Würzburg ein weiteres Mal europäische Geltung erreichte. Damals stemmte sich der „Würzburger Rav“, der Rabbiner Seligmann  Bär  Bamberger,  gegen die Wellen der jüdischen Reformbewegung.  Er war der  Mann einer besonnenen Orthodoxie, der sich unter anderem der  Aufforderung des einflussreichen Frankfurter Rabbiners Samson Raphael Hirsch verweigerte, die Gebetsgemeinschaft mit sich reformierenden Juden zu verlassen und  "Austrittsgemeinden“ zu eröffnen. Seit Seligmann Bär Bamberger gibt es im „kulturellen Gedächtnis“ der Würzburger Juden so etwas wie eine „Würzburger Orthodoxie“.

 

Alle solche Erinnerungen dienen in einem Museum der besonderen Art als Wegweiser zur Darstellung traditionellen jüdischen Lebens in unserer Zeit. Es ist kein herkömmliches Museum oder einer weitere Gedenkstätte. Die Besucher können erfahren, was Judentum in seiner orthodoxen Substanz ist. Es werden also nicht  kulturgeschichtliche Werte  vorgeführt, sondern die historische Kontinuität des Traditionell-Jüdischen liefert den Maßstab. Mit modernsten pädagogischen Mitteln ausgestattet und den  „Judensteinen“ als kollektives Gedächtnis jüdischer Würzburger Geschichte zeigt das Museum  ein modernes und gleichzeitig traditionell-jüdisches Leben. Für ein solches jüdisches „Erlebnishaus“ gibt es nirgendwo in Europa Vorbilder.

 

Das Museum der Jüdischen Gemeinde Würzburg

ISRAELITISCHE GEMEINDE Würzburg und Unterfranken
Copyright © 2005 Shalom Europa

Kontakt        Mitgliedschaft        Sitemap        Impressum        Datenschutz        Spenden

EN RU